Fakten kurz und knapp

Auftrag Die digitale Produktpräsentation
Technologie AR-Visualisierung
Auftraggeber Jenoptik 

         

Show me what you got

         

AR-Visualisierung

         

Ob das Zeitalter von klassischen Messen bald vorbei sein wird bleibt abzuwarten, aber definitiv werden die Events immer multimedialer und digitaler. Um dem eigentlichen Zweck – der Ausstellung von Produkten – gerecht zu werden, müssen neue Präsentationsmöglichkeiten geschaffen werden. Warum also die Produkte nicht direkt zum Kunden bringen? Digital und unabhängig von Veranstaltungsterminen. Genau dieser Herausforderung haben wir uns zusammen mit unserem Partner Jenoptik gestellt. Entstanden ist ein innovatives AR-Präsentations-Tool mit tollen Features.

         

We proudly present

Ziel ist es das gesamte Produktportfolio mit digitalen Duplikaten auszustatten – oder einfacher gesagt: jedes Produkt erhält eine virtuelle Kopie. Diese 3D-Modelle können vielseitig genutzt werden, daher möchten wir es auch nicht bei einer einfachen Präsentations-App belassen.

Klar liegt der Fokus auf einer funktionalen und kostenbewussten Alternative zu teuren Messeauftritten, bzw. einem digitalen Upgrade für die Messepräsenz. Aber wir denken einen Schritt weiter und machen die App zu einem digitalen Handbuch, welches der Kunde nach Kauf des Produktes eigenständig nutzen kann. Hier finden sich neben technischen Details, wie einer klassischen Betriebsanleitung auch Animationen, die bei der Einrichtung und Konfiguration der Produkte unterstützen. Außerdem kann Zubehör virtuell ausprobiert und anschließend direkt aus der App heraus bestellt werden.

So schaffen wir einen Mehrwert für Jenoptik und seine Kunden!

         

         

Licht aus Spot an

Damit das Augenmerk der Kund*innen auf dem Produkt und nicht auf dem fancy Interface der App liegt, halten wir uns zurück und schaffen eine Bühne auf der sich 3D-Modelle easy platzieren, frei drehen und skalieren lassen. Für ein natürliches Nutzer*innen-Verhalten haben wir die Bedienelemente der App direkt neben dem Objekt frei im Raum platziert.

         

Wir rücken Ihre Produkte ins rechte Licht!

Dank des Tools müssen keine Produktmuster zu jedem Event mitgenommen werden und man hat immer das gesamte Portfolio in der Tasche. Beste Voraussetzungen um für jeden Kunde*innen-Termin gewappnet zu sein. Auch der Kunde muss keine langweilige PDF herunterladen, sondern findet im virtuellen Handbuch alle Infos die er zur Nutzung des Gerätes braucht.
Eine klassische Win-win-Situation.

         

Bildquelle Produktfoto Jenoptik