Fakten kurz und knapp

Auftrag Programmieren einer VR-App für das °celseo Innovationshaus
virtuelle Präsentation von Produkten aus dem Bereich Haustechnik
Technologie Virtual Reality, Unity3D Engine, VR Chat Metaverse
Auftraggeber °celseo Service GmbH

                                   

Innovation in der Sanitärinstallation

Wie viel Zeit verbringt man täglich im Badezimmer? Vermutlich mehr, als man denkt. Um so wichtiger, dass man sich in der heimischen Nasszelle auch wohlfühlt. Damit man schon vor den Baumaßnahmen sein Badezimmer virtuell besuchen und z.B. den Ausblick aus der neuen Badewanne prüfen kann, haben wir mit unserem Kunden das °celseo Innovationshaus entwickelt.
Und was das ganze mit dem Metaverse zu tun hat, klären wir auch.

                     

                     

Virtueller Blick ins Badezimmer

Unsere VR-Experience dient vorrangig der virtuellen Produktpräsentation, aber darüber hinaus wollen wir auch interaktive Erlebnisse schaffen, um so eine emotionale Bindung mit den Kund*innen aufzubauen. Dementsprechend liegt unser Fokus nicht nur auf Funktionalität und Informationsvermittlung, sondern auch auf Entertainment. Hierfür haben wir ein simples, aber höchst amüsantes Mini-Game integriert: Die Besucher*innen können selbst zur Wasserspritzpistole greifen und neben Zielscheiben auch frei auf Objekte im Badezimmer schießen. Das weckst Kindheitserinnerungen und lädt gleichzeitig zu einer längeren Verweildauer in VR ein.

Aber auch außerhalb dieser Spielerei gibt es viel zu entdecken: man kann sich frei im Raum bewegen, eine Vielzahl an Objekten erkunden und mit ihnen interagieren. So lässt sich beispielsweise die Toilettenspülung betätigen oder die Badewanne füllen. Zusätzlich können immer wieder Produktinformationen und diverse Features eingeblendet werden. Selbstverständlich kann man auch zwischen verschiedenen Armaturen und Ausstattungsoptionen wechseln. Das gleiche gilt für die Tageszeit, welche sich mit einem einfach Druck auf den Lichtschalter von Tag auf Nacht umschalten lässt. So entsteht ein möglichst authentischer und zugleich informativer Walkthrough durch das digitale Badezimmer.

                   

                   

VR-Chat in der Wanne

Wir haben das virtuelle Badezimmer als frei zugängliche Location ins Metaverse gestellt und haben ehrlich gesagt, mit wenig Resonanz gerechnet. Aber das Metaverse scheint seine eigenen Regeln zu haben, denn unser Bad hat sich zu einem “Place to be” der VR-Chat-Szene entwickelt. Schon mehr als 4.000 Leute haben unsere stilles Örtchen für ihre virtuellen Gesprächsrunden gewählt 😅

Wir freuen uns auch weiterhin auf zahlreiche Badegäste und lassen schon mal ein wohltemperiertes Wannenband ein. Handtuch nicht vergesse

Hier gehts zur digitalen Nasszelle.