Fakten kurz und knapp

Auftrag Interaktive Visualisierung
Technologie Web-App
Auftraggeber Die Wegmeister

                                   

Die Verkehrswende interaktiv erlebbar machen

                                   

Unser Handeln hat langfristige Auswirkung auf das Klima – das sagt sich so leicht, es ist aber nur schwer, vorstellbar welche Konsequenzen unsere alltäglichen Entscheidungen in vielen Jahren haben werden.

Genau das veranschaulicht die Graphic Novel der Baden-Württemberg-Stiftung. Bereit für eine Zeitreise? Let’s go!

                                   

                                                      

Begleiten Sie unsere Protagonistin durch zwei spannende Zukunftsszenarien ins Jahr 2050 und erleben Sie hautnah, wie sich der eigene Lifestyle auf die Umwelt auswirken kann.

                                 

Die App ANNA: Zwei Wege. Eine Zukunft. bereitet die Thematik altersgerecht für ein junges Zielpublikum auf und zeigt spielerisch den Effekt eines klimafreundlichen Lebenswandels unserer heutigen Gesellschaft auf die nahe Zukunft. Im Fokus der Geschichte steht das Thema Mobilität, samt den technologischen und sozialen Entwicklungen, welche diese mit sich bringt.

                                   

                                   

Wer die Wahl hat

Die audiovisuelle Anwendung kann im Browser oder auf dem Smartphone bzw. Tablett gespielt werden. Im Stile von beliebten Adventure Games wie Life is Strange oder Firewatch müssen immer wieder Entscheidungen getroffen werden, die den Ausgang der Story verändern.

Hierfür braucht es keine ausgefeilten Spielmechaniken, ein überzeugender Art-Style und ein minimalistisches Interface reichen aus, um die Nutzer*innen in den Sog der Erzählung zu ziehen und eine packende Novelle zu erzählen.

                                   

 

Hinter den Kulissen

In dem Gemeinschaftsprojekt mit Die Wegmeister haben wir vor allem die technische Umsetzung der Text- und Sprachausgabe sowie UX und das umfangreiche Konstrukt hinter all den potenziellen Kombinationen der möglichen Pfade übernommen.

Außerdem lag der Part des Technical Artists bei uns. Neben dem Preprocessing der Künsterdaten, haben wir vor allem die Grafiken für die Animation vorbereitet.

Ein weiterer Punkt ist die Sprachsynthese: Bevor die Texte von professionellen Sprechern eingesprochen werden, müssen die Text- und Szenenlängen samt der passenden Animationen minutiös vorgeplant werden. Das haben wir eine KI übernehmen lassen, welche auch die finale Synchro für den KI-Sidekick spricht.

Es sind diese technischen Basics, die am Ende den Unterschied und eine rundum gelungene Spielerfahrung ausmachen.

                                   

 

Nachhaltige Erlebnisse schaffen

Das Format der interaktiven Graphic Novel eignet sich bestens, um komplexe Zusammenhänge in ein fesselndes Infotainment-Erlebnis zu verpacken.

Anders als bei einem klassischen Erklärfilm werden die Betrachter*innen selbst aktiv in die Entwicklung der Geschichte eingebunden und erleben so die Auswirkungen ihrer Entscheidungen hautnah mit. Damit schaffen wir ein nachhaltiges Erlebnis, das in den Köpfen bleibt und zum Umdenken anregt.

Bereits heute können wir mit mutigen Entscheidungen bestimmen, in welcher Welt wir morgen leben. Probieren Sie es selbst!

                                   

https://www.mobiles-bw.de/graphicnovel/
https://www.bwstiftung.de/
https://www.die-wegmeister.com/ #zukunftsvision #mobility #graphicnovel #unity3d #webgl